Leistungen

Hörgeräte

Hörgeräte sind wichtige Helfer für Ihren Alltag. Mit einem Hörgerät können Sie nicht nur besser hören, es lässt Sie auch wieder aktiver an Ihrer Umwelt teilnehmen. So können Sie Lebensqualität und -freude zurückgewinnen.

Ihr Hals-Nasen-Ohren-Arzt hat Ihnen ein Hörgerät verordnet? Dann suchen Sie bitte zunächst einen Hörgeräteakustiker auf. Ihre BKK hat mit der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker spezielle Verträge geschlossen. Damit ist sichergestellt, dass Sie eine qualitätsgesicherte Hörgeräteversorgung erhalten.

Die technischen Möglichkeiten und Funktionen sind heutzutage sehr unterschiedlich. Daher passt Ihnen der Hörgeräteakustiker zum Vergleich unterschiedliche Hörgeräte an. Auf diese Weise können Sie das Klangempfinden und die Handhabung der einzelnen Geräte testen. Wir empfehlen Ihnen, Ihr künftiges Hörgerät in möglichst vielen verschiedenen Situationen ausprobieren. So können Sie sicher sein, dass Ihr neues Gerät ein bestmögliches Sprachverständnis bietet.

Ihr persönlicher Kundenbetreuer

Welche Kosten werden übernommen?

Wenn Sie sich entschieden haben, reicht Ihr Hörgeräteakustiker einen Kostenvoranschlag bei uns ein, damit wir diesen genehmigen können.
Auswahl Hörgerät

 Pauschalen für Hörgeräte, Ohrpassstücke und Reparatur 

 

Hörgeräteversorgung

für ein Ohr

für beide Ohren

Hörgerät

729,00 Euro

1.312,20 Euro

Ohrpassstücke

35,29 Euro

70,58 Euro

Reparaturpauschale

150,00 Euro

300,00 Euro

Summe

914,29 Euro

1.682,78 Euro

 In der Reparaturpauschale sind die Kosten für Wartungen und eventuelle Reparaturen enthalten.

Was muss ich zuzahlen?

Wie Sie aus der Tabelle ablesen können, übernehmen wir für Hörgeräte die Kosten von bis zu 1.682,78 Euro. Sie zahlen lediglich 10,00 Euro Zuzahlung je Hörgerät, bei beidseitiger Versorgung also 20,00 Euro.

Welche Kosten werden nicht übernommen?

Entscheiden Sie sich aus Komfortgründen für teurere Hörgeräte - zum Beispiel wegen diskreter Bauform, angenehmerer Klangfarbe oder Fernbedienung -, tragen Sie die Mehrkosten (wirtschaftliche Aufzahlung) für Ihr gewähltes Hörsystem selber. Auch die daraus entstehenden Mehr- und Folgekosten für Reparatur- und Wartungsleistungen, die über die Servicepauschale hinausgehen, bezahlen Sie selbst.

Bitte beachten Sie, dass mit einem Hörgerät ohne wirtschaftliche Aufzahlung ein nahezu gleiches Sprachverstehen erzielt wird wie mit einem Gerät, bei dem Sie die Mehrkosten selber tragen.

Noch Fragen?

Wir beraten Sie gerne ausführlich und individuell.

Ihre Ansprechpartner