Qualitätstransparenz in Zahlen

Als Betriebskrankenkasse der Deutschen Bank betreuen wir mit rund 100 Beschäftigten etwa 80.000 Versicherte, davon überwiegend Angestellte der Deutschen Bank und deren Familien. Wir stellen an uns den Anspruch, Ihnen ein stetiges hohes Qualitätsniveau zu bieten. Dies ist auch in unserem Leitbild verankert.

Transparenz wird in unserem Hause ebenfalls gelebt – jedes Jahr veröffentlichen wir beispielsweise unseren Geschäftsbericht zu unseren Finanzzahlen. Daran knüpfen wir mit unserem Bericht „Qualitätstransparenz in Zahlen“ an.

Die Vereinheitlichung der Qualitätstransparenzberichte gibt uns die Möglichkeit, unsere besondere Kundenbetreuung im Vergleich zu anderen Krankenkassen sichtbar zu machen. Wir legen besonderen Wert auf die persönliche Erreichbarkeit und suchen für unsere Kunden immer die beste Lösung. Nur so können wir die Kundenzufriedenheit auf dem höchsten Niveau halten. Dies wird auch im neuen Qualitätstransparenzbericht 2022 deutlich.

Harri Ackermann, Vorstand der BKK Deutsche Bank AG

So entscheiden wir

Alle Anträge, die wir von Ihnen erhalten, werden zentral in Düsseldorf entschieden und wandern nicht von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle. So gewinnen wir wertvolle Zeit für Sie. Wir gestalten unsere Briefe und Formulare für Sie so, dass sie verständlich und nachvollziehbar sind. Sollten wir Ihren Antrag ablehnen müssen oder Ihrem Wunsch nur in Teilen entsprechen können, bieten wir Ihnen nach Möglichkeit eine Alternative an.

Bei sehr komplexen Leistungsentscheidungen nehmen wir telefonischen Kontakt mit Ihnen auf und sprechen mit Ihnen über unsere Gründe. In jedem Fall erhalten Sie von uns einen Bescheid. Ihr gutes Recht: Sollten Sie mit unserer Entscheidung einmal nicht einverstanden sein, können Sie innerhalb von einem Monat Widerspruch einlegen.

Tipp: unsere BKK-App

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Qualitätstransparenzberichte 2022

Im Vergleich zu den Vorjahren gibt es ab dem Jahr 2022 einheitliche Vorgaben für alle Krankenkassen, welche Daten zu veröffentlichen sind. Damit soll die Vergleichbarkeit der Krankenkassen für die Versicherten erhöht werden. Dafür sind die „Werte je 100.000“ gedacht.

Krankenversicherung

Versicherte und Mitglieder mit Anspruch auf Krankengeld

Versicherte gesamt 78.469
Versichert dividiert durch 100.000 0,78
Mitglieder mit Anspruch auf Krankengeld 36.631
Mitglieder mit Anspruch auf Krankengeld dividiert durch 100.000 0,37

Kuren: Vorsorge & Rehabilitation

Krankengeld

Anzahl Krankengeldfälle 1.787
Anzahl KG-Fälle je 100.000 Mitglieder mit Anspruch auf Krankengeld 4.830

Zahnersatz

Hilfsmittel

Pflegeversicherung

Leistungen bei Pflegebedürftigkeit

Widersprüche & Klagen

Widersprüche

  Krankenversicherung Pflegeversicherung
Anzahl Widersprüche 87 37
Anzahl Widersprüche je 100.000 Versicherte 112 47
Anzahl Widerspruch erledigt durch Abhilfe 48 7
Anzahl Widerspruchsbescheid mit vollem Erfolg 1 0
Anzahl Widerspruchsbescheid mit teilweisem Erfolg 0 0
Anzahl erfolgreiche Widersprüche 49 7
Anzahl erfolgreiche Widersprüche je 100.000 Versicherte 63 9
Anzahl Widerspruchsbescheid ohne Erfolg (formal-rechtliche Gründe) 0 0
Anzahl Widerspruchsbescheid ohne Erfolg (materiell-rechtliche Gründe) 17 22
Anzahl Widersprüche ohne Erfolg 17 22
Anzahl Widersprüche ohne Erfolg je 100.000 Versicherte 22 28
Anzahl zurückgenommene Widersprüche 17 8
Anzahl zurückgenommene Widersprüche je 100.000 Versicherte 22 10

Klagen

  Krankenversicherung Pflegeversicherung
Anzahl Klagen 5 2
Anzahl Klagen je 100.000 Versicherte 6 3
Anzahl erfolgreiche Klagen 0 0
Anzahl erfolgreiche Klagen je 100.000 Versicherte 0 0
Anzahl Klagen ohne Erfolg 4 0
Anzahl Klagen ohne Erfolg je 100.000 Versicherte 5 0
Anzahl zurückgenommene Klagen 0 0
Anzahl zurückgenommene Klagen je 100.000 Versicherte 0 0
Anzahl Klagen, die auf sonstige Art erledigt wurden 1 2
Anzahl Klagen, die auf sonstige Art erledigt wurden je 100.000 Versicherte 1 3

Behandlungsfehler / Patientensicherheit

Behandlungsfehler / Patientensicherheit

Anzahl Unterstützungsfälle nach § 66 SGB V 12
Anzahl Unterstützungsfälle nach § 66 SGB V je 100.000 Versicherte 15
davon mit soz.-med. Begutachtung 12
davon mit soz.-med. Begutachtung je 100.000 Versicherte 15
davon mit nach soz.-med. Begutachtung bestätigtem Behandlungsfehlerverdacht 0
davon mit nach soz.-med. Begutachtung nicht bestätigtem Behandlungsfehlerverdacht 12
Quote der durch soz.-med. Begutachtung bestätigten Behandlungsfehler 0,0
Quote der durch soz.-med. Begutachtung nicht bestätigten Behandlungsfehler 100,0

Qualitätstransparenzberichte 2021

Krankenversicherung

Anschlussheilbehandlung

Hilfsmittel

Krankengeld

Kinderkrankengeld

Stationäre Reha

Zahnersatz

Widersprüche und Verfahren

Pflegeversicherung

Pflege

Zahlen, Daten, Fakten

Widersprüche und Verfahren


Qualitätstransparenzberichte 2020

Krankenversicherung

Hilfsmittel

Krankengeld

Stationäre Reha

Zahnersatz

Pflegeversicherung

Pflege

Zahlen, Daten, Fakten

Widersprüche und Verfahren

Qualitätsmanagement bei der BKK Deutsche Bank

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Veröffentlicht am: 21.07.2022 - Zuletzt geändert am: 19.02.2024